Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

 


Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv einschätzen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar